Vom 27. bis zum 30. November wurden 1.280 Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren in Oberneuland aufgerufen, erstmals digital einen neuen Jugendbeirat zu wählen. Die innovative Wahlmethode, initiiert vom Ortsamt, ermöglichte den Jugendlichen eine bequeme und zeitgemäße Teilnahme am demokratischen Prozess.
Jeder teilnahmeberechtigte Jugendliche erhielt einen individuellen Brief vom Ortsamt, der nicht nur die Liste der Kandidat:innen enthielt, sondern auch einen persönlichen QR-Code. Durch das Scannen dieses Codes mit einem Smartphone oder Tablet gelangten die Jugendlichen automatisch zur Wahlplattform.
Marc Liedtke, Vertreter des Ortsamtes Oberneuland, äußerte sich zufrieden über die Premiere der digitalen Wahl: "Es hätten sich zwar durchaus noch mehr Jugendliche an der Wahl beteiligen können, aber für's erste Mal auf diesem Weg an der Wahl teilzunehmen, war die Wahlbeteiligung schon ganz ok."
Alle zehn Kandidat:innen, die sich zur Wahl gestellt hatten, wurden erfolgreich gewählt. Liedtke betonte die Bedeutung des Engagements der Jugendlichen: "Wir sind froh, dass es immer noch Jugendliche gibt, die Interesse an politischen Themen haben und sich engagieren möchten." Besonders erfreulich sei die ausgewogene Altersstruktur im neuen Jugendbeirat, in dem sogar die Mädchen in der Mehrzahl vertreten sind.
Die konstituierende Sitzung des neuen Jugendbeirats findet am 11. Dezember statt. Neben der Wahl der neuen Sprecher stehen auch Diskussionen über die zukünftigen Aufgaben und Pflichten des Jugendbeirats auf der Tagesordnung.
Das Ortsamt Oberneuland wünscht dem frisch gewählten Jugendbeirat für die kommenden zwei Jahre viel Erfolg und eine inspirierende Amtszeit!
Die Jugendbeiratswahl für die Periode 2023-25 ist abgeschlossen.
Folgende Jugendliche wurden in den Jugendbeirat gewählt und haben ihr Mandat angenommen:
Sophia Beer, 16 Jahre
Szonja Gajdos, 15 Jahre
Avesta Hasam, 15 Jahre
Yasna Hasam, 12 Jahre
Philipp Hethey, 16 Jahre
Lina Pohlmann, 13 Jahre
Olivia Rudloff, 12 Jahre
Erik Schmidt, 17 Jahre
Max Wagner, 20 Jahre
Louise Wannmacher, 12 Jahre